Unser Leistungsspektrum im Gebiet Innere und Allgemeinmedizin

In unserer Praxis bieten wir Ihnen eine umfassende hausärztliche und fachärztliche (Innere Medizin und Gastroenterologie) Versorgung, sodass Sie sich bei akuten und chronischen, sowie komplexen Krankheitsbildern sicher und geborgen fühlen können. Bei uns sind Zuwendung und ein Gespräch ebenso wichtig, wie moderne Diagnostik und Therapie. Für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden, ergänzen wir die moderne Schulmedizin mit anerkannten komplementären Verfahren, wie den klassischen Naturheilverfahren und der Akupunktur. Dieser integrative, ganzheitliche Ansatz erweitert unser diagnostisches und therapeutisches Spektrum, sodass wir mit Ihnen ein individuelles Konzept zur Vorsorge, Früherkennung und Behandlung erstellen können.

Vorsorge- und Ultraschalluntersuchung

Ein besonderer Fokus unserer Arbeit liegt im Bereich der Vorsorge (Prävention) und Früherkennung von Krankheiten. Hierbei kommen neben moderner Medizin- und Ultraschalltechnik auch die eingehende körperliche Untersuchung und die Anamnese zur Erfassung möglicher Risiken zum Einsatz. Eine individuelle Gesundheitsberatung und -förderung kann selbst bei bestehenden Risikofaktoren, wie z.B. einer familiären Belastung, zur Gesunderhaltung beitragen. Auch hier kommen ergänzend naturheilkundliche Prinzipien zum Einsatz, um alle Ressourcen Ihres Körpers zu nutzen und Risiko- sowie Schutzfaktoren in ein Gleichgewicht zu bringen. Einen wesentlichen und alltäglichen Faktor stellt in diesem Zusammenhang die Ernährung dar, der wir eine besondere Bedeutung zumessen.

Wir beleuchten bei unseren Check up-Untersuchungen sowohl das Herz-/Kreislauf-, als auch das Krebsrisiko und führen die Männervorsorge sowie das Hautkrebsscreening durch.

Wir helfen Ihnen gerne Ihre Gesundheitsziele zu erreichen.

(Farbdoppler-)Ultraschalluntersuchungen:

• Oberbauchorgane (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz)
  • Urogenitalorgane (Nieren, Harnblase, Prostata, Gebärmutter)
  • Dünn- und Dickdarm
  • Rippen- und Lungenfell
  • Schilddrüse
  • Hals- und Gesichtsweichteile incl. Speicheldrüsen
  • Blutgefäße (Bauch-, Becken- und Beinschlagadern sowie -venen, Halsgefäße, Lebergefäße)

Außerdem bieten wir die folgenden internistischen Leistungen an:

• Lungenfunktionsdiagnostik (Spirometrie)
  • oxymetrische Untersuchung (Sauerstoffsättigung)
  • 12-Kanal-EKG
  • Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung
  • vegetative Diagnostik (VNS-Analyse) mittels Herzfrequenzvariabilitätsmessung (HRV)
  • Gefäßdiagnostik mittels Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI) und der Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
  • Kreislauffunktionstests (z.B. nach Schellong)
  • Laboruntersuchungen in Partnerlaboren und
    • vor Ort: BSG, CRP, Procalcitonin, D-Dimere, Troponin I, NT-proBNP, Quick, PTT, Urinstatus, -sediment, -Mikroalbumin, Blut im Stuhl (iFOBT), Streptokokken-,  Influenza- und COVID19-Schnellteste
  • fachgebundenen genetischen Beratung nach §7 GenDG
  • Impfberatung und Impfungen
  • Tauglichkeitsuntersuchungen (Flugmedizin, Sporttauchen, Sportbootführerschein, Fahrerlaubnis der Klassen C1, C1E, C und CE (nicht-gewerblich, kein Sehtest !))

Hinweis für gesetzlich und privat versicherte Patienten:

Wir behandeln sowohl gesetzlich als auch privat versicherte Patienten. Einige Leistungen werden jedoch nicht oder nur teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Natürlich informieren wir Sie hier von Fall zu Fall und klären Sie über entstehende Kosten auf.

Sie finden uns im Zentrum von Euskirchen

Ursulinenstraße 39

53879 Euskirchen     Anfahrt

Parkplätze stehen für Sie direkt vor der Praxis zur Verfügung